Malerei ist immer auch Sehnsucht …

Malerei ist immer auch Sehnsucht, ein Begehren, Zeitgefühl auszudrücken, hinüberzureichen in das Ferne, nach uns Kommende. Bernd Gutkuhns Acryl-Bilder verraten das Fasziniert-Sein ihres Malers vom Phänomen der Bewegung, der Geschwindigkeit. Schnelligkeit, die unser Auge nur in Bruchteilen erfassen kann, macht diese Malerei sichtbar, indem sie mit raschen entschlossenen Pinselschlägen zerlegt Weiterlesen…

Die unsichtbaren Städte

Aus dem Italienischen von Burkhart Kroeber Der Kamelreiter, der am Horizont der Hochebene die Spitzen der Wolkenkratzer, die Radarantennen, die flatternden weißroten Windsäcke und die rauchenden Schlote auftauchen sieht, denkt an ein Schiff, er weiß, dass es eine Stadt ist, aber er denkt sie sich wie ein großes Wasserfahrzeug, das Weiterlesen…